Zündapp-C50

Vollrestauration Zündapp C50 517

Hier ein Bericht über die Vollrestauration einer Zündapp C50.

Den Jörg hab ich übers Internet kennengelernt als es darum ging, seine alte Zündapp wieder zum laufen zu bekommen.

Und da der Jörg nicht nur ein netter Kerl ist, sondern auch keine halben Sachen macht lautete der Auftrag:

Einmal alles neu, bitte!

 1.       Demontage / Bestandsaufnahme

1. Demontage / Bestandsaufnahme
Demontage / Bestandsaufnahme

Neben den üblichen verrostungen am Rahmen bereitete die Zerlegung diesmal keine besonderen Überraschungen.  Gut ist auch, dass es für die Marke Zündapp eine rege Szene gibt und für die C50 wirklich fast alles noch als Ersatzteil zu haben ist.

Tanksanierung
Zündapp C50

Sogar der Tank war noch zu retten! Mit der üblichen Tanksanierung  war es hier getan.  Nach einer gründlichen Reinigung wurde der Rost umgewandelt und mit dem Siegellack obendrauf hat man keine Probleme mehr….Und selbst der Chrom war noch aufzupolieren.

Tanksanierung
Tanksanierung

2.       Lackierung

Nach etlichen Mails mit Jörg zwischen München und Stuttgart haben wir uns auf ein Orange als Farbton geeinigt. Diesen Lack gab es tatsächlich Ende der Siebziger bei einem Sondermodell von Zündapp als man damals versuchte, mit sportlich aussehenden Modellen die Gunst junger Käufer zu gewinnen.

Da ich eigentlich ein Vertreter vom orginalen Zustand bin war ich anfangs nicht soo begeistert, letztendlich kommt dieser Lack aber am fertigen Fahrzeug Hammermäßig raus!  Ral 2002 !

Da jeder das machen soll, was er am besten kann lasse ich die Finger vom Lackieren und vergebe diese Arbeiten an einen örtlichen Betrieb meines Vertrauens.

Zündapp C50-4
Zündapp C50
Tanksanierung
Tanksanierung
Zündapp C50-3
Zündapp C50

3.       Räder / Fahrwerk

Da dies ein Moped ist, das kompromisslos neu entstehen soll, wurden natürlich auch die Felgen neu eingespeicht.

Räder / Fahrwerk
Räder / Fahrwerk

Dazu werden die Radnaben herausgetrennt und separat poliert. Die Felgenringe und Speichen werden neu besorgt und nach alter Handwerkskunst Stück für Stück neu eingezogen. Anschließend wird das Rad noch ausgewuchtet. Stoßdämpfer & Co. Kommen als Neuteile.

Zündapp C50
Zündapp C50

Sieht doch schon besser aus

4.       Montage

Es war nun schon einige Zeit vergangen, da kam ein großes Paket aus Hannover von Händler meines Vertrauens 😉

Leider sind die Repro-Teile mitunter von einer liederlichen Qualität, da gilt es zu erhalten was irgendwie nur zu retten ist.

Montage
Montage

Nach dem Rahmen…..

Die Gabel montiert
Die Gabel montiert

…Die Gabel montiert….

Zündapp C50-10
Zündapp C50
Zündapp C50-10
Zündapp C50
noch ein paar Metallteile polieren
noch ein paar Metallteile polieren

…noch ein paar Metallteile polieren…

Montage
Montage
Zündapp C50-15
Zündapp C50

…wird langsam Stück für Stück wieder ein Moped daraus!

Zündapp C50-15
Zündapp C50
Zündapp C50-15
Zündapp C50

Tank fertig machen zur Montage….

Zündapp C50-15
Zündapp C50
Zündapp C50-15
Zündapp C50

Den Tacho konnte ich zum Glück noch auf der Retro Classik in Stuttgart auftreiben. Und wie Ihr seht, es gibt sogar noch die Blindstopfen für die Löcher als Repro! Traumhafte Voraussetzungen für eine Restauration!

5.       Motor

Rund 20.000 Kilometer standen auf dem alten Tacho.Dementsprechend  sah der Motor auch aus! Einen kleinen Vibrationsriss im Gehäuse konnten wir zum Glück schweissen!

Zündapp C50-15
Zündapp C50
Zündapp C50-15
Zündapp C50
Zündapp C50-15
Zündapp C50

Besonders die Antriebswelle hatte es erwischt. Man hat sich damals beholfen, indem irgendein Schmied das Ritzel mit 2 Schweisspunkten befestigt hat. HolladieWaldfee!

Zum Glück gibt es auch dieses Teil innerhalb weniger Tage im Netz nagelneu zu besorgen.

Zündapp C50-15
Zündapp C50
Zündapp C50-15
Zündapp C50
Zündapp C50-25
Zündapp C50

Nachdem alle Teile ein Bad im Ultraschallbecken spendiert bekommen haben ging es an das Einmessen der Kurbelwelle und an den Zusammenbau.

Zündapp C50-27
Zündapp C50
Zündapp C50-26
Zündapp C50
Zündapp C50-26
Zündapp C50

Motor fertig zum Einbau! Gehäuse Lackiert, Axialspiel 0,0 Vergaser komplett überholt!

6.       Hochzeit

Nachdem der Motor seinen Weg zurück in den Rahmen gefunden hatte lief der Motor tatsächlich beim 2. Kick an und schnurrte vor sich hin. Nach einer ausgiebigen Testfahrt war es dann soweit: Das Fahrzeug wurde mit einem tränenden Auge an den Kunden übergeben.

Zündapp C50
Zündapp C50
Beispiel Komplettrestauration
Beispiel Komplettrestauration
Zündapp C50
Beispiel Komplettrestauration

Diese Zündapp ist nun im Top Zustand und braucht sich auch auf keinem Wettbewerb verstecken.

Da Zündapp-Fahrzeuge heiss begehrt sind, hat man hier einen Fahrbahren Oldtimer restauriert, der sicher in der Zukunft im Wert steigen wird. Die Kosten hierfür entsprechen dem etwaigem Marktwert einer C50 im Zustand 1-2.

Zündapp C50
Zündapp C50

Wenn Sie auch ein Schätzchen haben, welches den Glanz vergangener Tage wieder erhalten soll, dann melden Sie sich. Wir finden eine Lösung

Mister Moped

Comments are closed.

Kontakt      Presse    Impressum

Zur Werkzeugleiste springen